Zum Hauptinhalt springen
Zurück zu Blogs

Industrie-Perspektiven

Führen Sie ChatGPT ein, ohne Ihre geschäftskritischen Daten aufs Spiel zu setzen

Juni 6, 2023

Von Tony Frum - Produktspezialist, Skyhigh Security

Da ich mit einem Telefon mit Drehscheibe aufgewachsen bin, habe ich im Laufe meiner Jahre eine ganze Menge an technologischem Fortschritt erlebt. Ich denke jedoch, dass er im Vergleich zu dem, was meine Kinder zu Lebzeiten durch das Aufkommen der Künstlichen Intelligenz (KI) erleben werden, verblassen wird. Experten auf diesem Gebiet verwenden übertriebene Vergleiche wie die Atombombe und die Entdeckung des Feuers, um die Bedeutung der KI zu beschreiben, und es besteht eine gute Chance, dass dies keine Übertreibungen sind.

Diese Entwicklung sorgt für große Bestürzung. Einige fordern Sicherheitsmaßnahmen, staatliche Regulierungen und sogar ein Moratorium für die KI-Forschung. Im Bereich der Cybersicherheit ist man sehr besorgt über den Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT und deren Auswirkungen auf die Datensicherheit. Als ein wahnsinnig datenfokussierter Security Service Edge (SSE) Anbieter werden wir bei Skyhigh Security mindestens einmal täglich gefragt, wie Datenverluste durch ChatGPT verhindert werden können. Unsere Kunden lesen von Vorfällen wie dem Datenverlust bei Samsung über ChatGPT und wollen sicherstellen, dass sie die richtigen Kontrollen eingerichtet haben.

Trotz der Neuartigkeit von Tools wie ChatGPT muss ich dem Drang widerstehen, Prediger zu zitieren: "Es gibt nichts Neues unter der Sonne." Das Risiko, dass ein KI-Modell auf Ihren Daten trainiert wird, mag zwar neu sein, aber die Logistik zum Schutz Ihrer Daten vor ChatGPT ist eigentlich nichts Neues. Das ist es, was wir jeden Tag tun! Und um es ganz offen zu sagen: Wenn Sie über die richtigen Datensicherheitskontrollen verfügen, dann sollten Sie bereits alles im Griff haben. Schauen wir uns kurz die anwendbaren Kontrollen an, von denen Sie wahrscheinlich schon viele im Einsatz haben, und wie sie Ihnen helfen können, dieses neue, aber nicht ganz so neue Risiko zu bewältigen.

Sperrung nach Kategorie/App

Viele Unternehmen haben keinen Appetit auf die Risiken, die von KI-Chatbots und anderen generativen KI-Diensten ausgehen. Für diese Unternehmen ist es die bevorzugte Strategie, die Nutzung dieser Apps ganz zu unterbinden. Apple hat sich kürzlich einer wachsenden Liste dieser Unternehmen angeschlossen. Aber, wie ich unseren Kunden von Secure Web Gateway (SWG) schon seit Jahren sage: "Etwas zu blockieren ist einfach. Jeder kann das tun. Zu wissen, was zu blockieren ist, ist der schwierige Teil." Davon abgesehen sollte jede SWG, die etwas auf sich hält, diese KI-Tools bereits kennen und in der Lage sein, problemlos eine Richtlinie zu erstellen, um sie zu blockieren. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels enthält das Cloud-Register vonSkyhigh Security eine vollständige Risikoanalyse von über 400 KI-Anwendungen, und die Liste wird täglich länger! Jede dieser Anwendungen enthält über 65 Risikoattribute und eine Liste aller Domains, die mit den Anwendungen in Verbindung stehen. Mit nur wenigen Klicks können diese umfangreichen Daten in den Web-Sicherheitsrichtlinien unserer Kunden genutzt werden, um diese Anwendungen zu kontrollieren. Für Kunden, die die Verwendung von KI-Chatbots verbieten möchten, ist dies der "einfache Knopf".

Skyhigh SecurityBildschirmfoto von Cloud Registry

Bestimmte Aktivitäten einschränken

Einige Unternehmen sehen einen Nutzen darin, den Einsatz von KI-Chatbots zuzulassen, möchten aber sicherstellen, dass ihre kritischen Daten sicher bleiben. Es gibt heute mehrere Möglichkeiten, diese sprichwörtliche Katze zu häuten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung der Aktivitätskontrolle, um eine KI-basierte Anwendung zuzulassen, aber bestimmte Aktivitäten wie das Hochladen von Dateien oder das Senden von Aufforderungen zu verhindern. Die SWG von Skyhigh unterstützt die Aktivitätskontrolle für alle über 35.000 Anwendungen in unserer Registrierung, einschließlich der über 400 Anwendungen, die als KI kategorisiert sind. Auch hier können Sie mit nur wenigen Klicks in wenigen Minuten das Hochladen von Inhalten in diese Anwendungen verhindern.

Skyhigh Security's Web Policy Screenshot

Natürlich können einige Anwendungen wie ChatGPT unbrauchbar gemacht werden, indem Aktivitäten wie das Senden von Fragen verhindert werden. Was nützt es, die App zuzulassen, wenn man ihr keine Fragen stellen kann? In solchen Situationen sollten Kunden vielleicht einen differenzierteren Ansatz wählen. Samsung zum Beispiel hat zunächst auf die Datenlecks reagiert, indem es die ChatGPT-Aufforderungen auf 1.024 Bytes begrenzt hat. Weitere Optionen sind das Verhindern des Hochladens bestimmter Dateitypen, die Beschränkung des Zugriffs auf der Grundlage des Standorts und vieles mehr. Für viele dieser Optionen ist eine hochgradig granulare Web Policy Engine erforderlich. Die Skyhigh SWG-Lösung verfügt zweifellos über die leistungsstärkste und granularste Webrichtlinien-Engine, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist und solche Anwendungsfälle schnell erledigt. Mit einer einzigen benutzerdefinierten Regel können unsere Kunden zum Beispiel eine Richtlinie implementieren, die eine Anfrage an eine KI-basierte Plattform blockiert, wenn sie 1024 Bytes überschreitet. Welchen Ansatz Sie auch immer bevorzugen, mit uns können Sie diese Kontrolle mühelos ausüben.

Skyhigh Security's Web Policy Screenshot

Schutz Ihrer geschäftskritischen Daten

Ich persönlich bin der Meinung, dass der beste Ansatz das Bewusstsein für Daten ist. In der heutigen Cloud-basierten Welt sollten Unternehmen bereits genau wissen, welche Daten sie schützen müssen, und sie sollten eine Richtlinie anwenden, um zu verhindern, dass diese Daten an eine externe Anwendung gesendet werden, die nicht von der Organisation genehmigt und ordnungsgemäß gesichert ist. In dieser Hinsicht unterscheidet sich ChatGPT nicht wirklich von einem persönlichen Dropbox-Konto. Ihr Unternehmen mag die Nutzung von Dropbox erlauben und tolerieren, aber es sollte auch sicherstellen, dass seine wichtigsten Daten nicht in diese nicht genehmigte und ungesicherte Anwendung hochgeladen werden. Ebenso verfügen Unternehmen mit ausgereiften Datensicherheitsprogrammen wahrscheinlich bereits über eine Richtlinie, die verhindert, dass sensible Daten in nicht genehmigte Anwendungen hochgeladen werden, was natürlich auch für Anwendungen wie ChatGPT gelten sollte. Skyhigh Security Kunden sind in diesem Bereich bereits einen Schritt voraus, da sie bereits eine ausgereifte und hochentwickelte Data Loss Prevention (DLP) Engine mit robusten Funktionen wie Exact Data Match (EDM), Indexed Data Matching (IDM), Optical Character Recognition (OCR) und mehr nutzen.

Skyhigh Security's Web Policy Screenshot

Eine aktuelle Entwicklung von OpenAI, die zusätzliche Hoffnung macht, ist ein neues Steuerelement zur Deaktivierung der ChatGPT-Gesprächsverläufe und des Trainings auf diesen Gesprächen. Durch einfaches Umlegen eines Schalters in der Benutzeroberfläche können Benutzer angeben, dass sie nicht möchten, dass ihre Daten gespeichert werden und dass sie nicht für das Training von ChatGPT verwendet werden sollen. Die Benutzer müssen diese Option, die standardmäßig deaktiviert ist, manuell aktivieren, aber sie bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, um zu verhindern, dass das ChatGPT-Modell mit potenziell sensiblen Daten trainiert wird. Skyhigh Security hat bereits eine Richtlinie in unserer SWG-Lösung getestet, die erzwingt, dass diese neue Option für jedes verwaltete Gerät, das über unseren Proxy läuft, aktiviert wird, unabhängig davon, bei welchem Konto der Benutzer angemeldet ist.

Sanktionierung des Dienstes

OpenAI hat außerdem Pläne für ein ChatGPT Business-Abonnement in der Zukunft angekündigt. Mit dieser neuen Abonnementoption können Unternehmen Geschäftskonten für ihre Nutzer einrichten und den Umgang mit ihren Daten zentral verwalten. Dies könnte möglicherweise mehrere andere Funktionen der Skyhigh Security SSE-Plattform ins Spiel bringen. Die erste ist das, was wir "Mandanteneinschränkungen" nennen. Damit können Sie Anmeldungen nur für den von Ihnen genehmigten Mandanten oder die Instanz einer Anwendung zulassen und persönliche Konten und Konten von Dritten sperren. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Unternehmen den Weg über ChatGPT Business gehen möchten, um Richtlinien für den Umgang mit Daten unternehmensweit anzuwenden. Dies wäre sinnlos, wenn Sie nicht auch verhindern könnten, dass sich Benutzer bei unkontrollierten, persönlichen ChatGPT-Konten anmelden.

Skyhigh SecurityDas Engineering-Team von OpenAI hat bereits erfolgreich einen Proof of Concept durchgeführt, bei dem es mit den APIs von OpenAI interagiert hat, um Dateien, die auf die OpenAI-Plattform hochgeladen wurden, unter Verwendung des cloud access security broker (CASB) -Teils unseres Portfolios zu überprüfen. Obwohl die OpenAI-APIs noch nicht alle Anwendungsfälle unterstützen, werden wir auch weiterhin nach Möglichkeiten suchen, sensible Daten in Unternehmensmietern in einem Out-of-Band-Prozess mit Hilfe unserer CASB-API-Funktionen zu scannen und zu bereinigen.

Wenn ChatGPT die Möglichkeit bietet, Single Sign-On (SSO) von einem Identitätsanbieter eines Drittanbieters zu nutzen, kann die CASB-Technologie von Skyhigh Securityebenfalls einen Mehrwert bieten. Durch die Einbindung in den SAML-Übergabeprozess zwischen ChatGPT und einem Identitätsanbieter eines Drittanbieters kann sich der CASB bei jedem Gerät auf der Welt, das sich bei Ihrem ChatGPT-Mandanten authentifiziert, einklinken und eine Zugriffskontrolle für das Gerät durchführen. Auf diese Weise wären wir in der Lage, den Zugang zu ChatGPT in Ihrem Unternehmen zu beschränken, so dass nur vertrauenswürdige Geräte Zugang erhalten. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wurde noch nicht bestätigt, dass OpenAI plant, SSO anzubieten, aber es ist sehr wahrscheinlich, da dies ein gängiger Ansatz für die Authentifizierung und Kontoverwaltung ist.

Für meine Kollegen bei Skyhigh Security wird das, was wir gerade besprochen haben, wie eine kurze Zusammenfassung unserer täglichen Gespräche mit Kunden klingen. Das ist es , was wir tun. KI-Chatbots und insbesondere ChatGPT mögen dem Risiko von Datenverlusten eine neue Wendung geben, aber für Datensicherheitsexperten ist es immer noch derselbe Job, der dieselben Tools erfordert und bei dem dasselbe auf dem Spiel steht. Die Chancen stehen gut, dass Sie mit vielen dieser Tools bereits vorbereitet sind. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihre Sicherheitskontrollen unzureichend sind, geben Sie uns die Chance, Ihnen zu zeigen, wie wir Ihnen helfen können. Das ist genau unser Metier, denn der Schutz der Daten unserer Kunden ist unser tägliches Geschäft.

Um mehr darüber zu erfahren, wie Skyhigh Security Ihnen helfen kann, kontaktieren Sie uns noch heute.

Zurück zu Blogs

Verwandter Inhalt

Skip to main content
Back to Blogs

Industry Perspectives

Adopt ChatGPT Without Putting Your Business-Critical Data at Risk

June 6, 2023

By Tony Frum - Product Specialist, Skyhigh Security

Having grown up knowing how to use a rotary telephone, I’ve seen a fair amount of technological advancement in my years. However, I think it might pale in comparison to what my children will see in their lifetimes due to the advent of Artificial Intelligence (AI). Experts in the field use over-the-top comparisons like the atomic bomb and the discovery of fire to describe its significance, and there is a decent chance that these won’t be exaggerations.

There is a great deal of consternation surrounding this development with some calling for security measures, government regulations, and even a moratorium on AI research. In the cybersecurity field, there is a great deal of anxiety regarding the use of AI tools such as ChatGPT and their implications to data security. As a maniacally data-focused Security Service Edge (SSE) vendor, we at Skyhigh Security are asked at least on a daily basis about how data loss via ChatGPT can be prevented. Our customers are reading about situations like Samsung’s data loss incident via ChatGPT and wanting to ensure they have the right controls in place.

Despite the novelty of tools like ChatGPT, I have to resist the urge to quote Ecclesiastes saying, “There’s nothing new under the sun.” While the specific risk of an AI model being trained on your data may be a new twist, the logistics of protecting your data from ChatGPT is actually nothing new. This is what we do every day! And, to put it bluntly, if you have the right data security controls in place, then you should already have your bases covered. Let’s briefly review the applicable controls, many of which you probably already have deployed, and how they can help you address this new, but not-so-new, risk.

Blocking by Category/App

Many organizations have no appetite for the risks posed by AI chatbots and other generative AI services. For these entities, outright blocking the use of these apps is their preferred strategy. Apple recently joined a growing list of these companies. But, as I’ve told our Secure Web Gateway (SWG) customers for years, “Blocking something is easy. Anyone can do that. Knowing what to block is the hard part.” That being said, any SWG worth its salt today should already be aware of these AI tools and should be able to easily build a policy to block them. At the time of this writing, Skyhigh Security’s cloud registry contains a full risk analysis of over 400 AI applications, and the list is growing daily! Each of these includes over 65 risk attributes and a list of all domains related to the apps. In just a couple of clicks, this rich data can be leveraged in our customers’ web security policies to control these apps. For customers looking to ban the use of AI chatbots, this is the “easy button” for them.

Skyhigh Security's Cloud Registry screenshot

Restricting specific activities

Some organizations see value in permitting the use of AI chatbots but want to ensure their more critical data remains secure. There are several ways to skin this proverbial cat today. One option is to use Activity Control to permit an AI-based application but to prevent certain activities such as uploading files or sending prompts. Skyhigh’s SWG supports activity controls for all 35k+ applications in our registry including the over 400 apps categorized as AI. Again, in just a few clicks you can prevent uploads of any content to these applications in minutes.

Skyhigh Security's Web Policy screenshot

Of course, some applications, such as ChatGPT may be rendered useless by preventing activities such as sending questions. What good is allowing the app if you can’t ask it questions? In these situations, customers may want to take a more nuanced approach. Samsung, for example, initially responded to their data leaks by limiting ChatGPT prompts to 1,024 bytes. Other options may include preventing uploads of certain types of files, limiting access based on geolocation, and more. For many of these options, a highly granular Web policy engine is required. The Skyhigh SWG solution has, without a doubt, the most powerful and granular Web policy engine on the market today making quick work of use cases such as these. For example, with a single, custom rule our customers can implement a policy that if a request to any AI-based platform exceeds 1024 bytes, then block it. So, whatever your preferred approach is, we are likely to enable you to exercise that control with ease.

Skyhigh Security's Web Policy screenshot

Protecting your business critical data

Personally, I feel that the best approach involves data awareness. In the cloud-based world of today, organizations should already have a good handle on what data they need to protect, and they should apply a policy to prevent that data from being sent to any external application that is not sanctioned and properly secured by the organization. In this regard, ChatGPT is really no different than a personal Dropbox account. Your organization may allow and tolerate the use of personal Dropbox, but they should also be ensuring that their most critical data is not uploaded to this unsanctioned and unsecured application. In the same way, organizations with mature data security programs will likely already have a policy to prevent sensitive data from being exfiltrated to any unsanctioned application which should naturally extend to apps like ChatGPT. Skyhigh Security customers are already ahead of the curve in this area as they are already leveraging a mature and highly advanced Data Loss Prevention (DLP) engine with robust capabilities such as Exact Data Match (EDM), Indexed Data Matching (IDM), Optical Character Recognition (OCR), and more.

Skyhigh Security's Web Policy screenshot

One recent development from OpenAI that brings additional hope is a new control to disable ChatGPT conversation histories and training on those conversations. With the simple flip of a switch in the UI, users can indicate that they do not want their data stored, and it should not be used for training ChatGPT. Users will have to manually enable this option, which is disabled by default, but it offers an extra layer of security to prevent the ChatGPT model from being trained on potentially sensitive data. Skyhigh Security has already tested a policy in our SWG solution that forces this new option to be enabled for any managed device going through our proxy regardless of which account the user is logged into.

Sanctioning the service

OpenAI has also announced plans for a ChatGPT Business subscription in the future. With this new subscription option, organizations will be able to create business accounts for their users and centrally manage how their data is handled. This could, potentially, bring several other capabilities of the Skyhigh Security SSE platform into play. The first is what we call “tenant restrictions” which enables you to permit logins only to your sanctioned tenant, or instance, of an application while blocking personal and third-party accounts. This will be critical if organizations want to go the ChatGPT Business route to apply data handling policies across the company. Doing so would be futile if you couldn’t also prevent users from logging in to uncontrolled, personal ChatGPT accounts.

Skyhigh Security’s engineering team has already successfully performed a proof of concept interacting with OpenAI’s APIs to scrutinize files uploaded to the OpenAI platform using the cloud access security broker (CASB) portion of our portfolio. Although the OpenAI APIs do not yet support all use cases, we will continue to look for opportunities to scan for and remediate sensitive data in enterprise tenants in an out-of-band process using our CASB API capabilities.

Similarly, if ChatGPT offers the ability to use single sign-on (SSO) from a third-party identity provider, then Skyhigh Security’s CASB technology will be able to bring value. By plugging into the SAML hand-off process between ChatGPT and a third-party identity provider, the CASB can get inline for any device in the world authenticating to your ChatGPT tenant and perform device access control. In this way, we would be able to restrict access to your organizations ChatGPT so that only trusted devices gain access. It has not been confirmed, as of this writing, that OpenAI plans to offer SSO, but it’s highly likely as this is a common approach for authentication and account management.

To my colleagues at Skyhigh Security, what we’ve just discussed will sound like a brief summary of our daily conversations with customers. This is what we do. AI chatbots, and specifically ChatGPT, may bring a new twist to the risk of data loss, but for data security professionals it’s still the same job requiring the same tools and with the same stakes. Chances are you’re prepared with many of these tools already, but if you find your security controls lacking, give us a chance to show you how we can help. This is right in our wheelhouse because protecting our customers’ data is what we do every single day.

To learn more about how Skyhigh Security can help you contact us today.

Back to Blogs

Related Content

News thumbnail
Cloud Security

The Skyhigh Client Proxy Context Advantage

Jeff Ebeling - July 9, 2024

News thumbnail
Industry Perspectives

Revolutionize Your Research with AI

Cleo McMichael - June 28, 2024

Recent blogs

Cloud Security

The Skyhigh Client Proxy Context Advantage

Jeff Ebeling - July 9, 2024

Industry Perspectives

Revolutionize Your Research with AI

Cleo McMichael - June 28, 2024

Industry Perspectives

Legacy Web Gateway vs Next-Generation Web Gateway: Understanding the Key Differences

Mohammed Guermellou - June 12, 2024

Industry Perspectives

Telecom Company Replaces Traditional VPN with Skyhigh Private Access

America Garcia - June 6, 2024