Zum Hauptinhalt springen
Zurück zu Blogs

Intelligence Digest

Die Schwachstelle öffnet die Tür für Zero-Day-Bedrohungen und Datenschutzverletzungen - Skyhigh Security Intelligence Digest

April 29, 2024

Von Rodman Ramezanian - Global Cloud Threat Lead, Skyhigh Security

Hochgradige Schwachstellen in älteren VPN-Systemen verschiedener Anbieter haben in Kreisen der Cybersicherheit einen Alarm ausgelöst. Unternehmen auf der ganzen Welt, die SSL-VPN-Produkte von Ivanti, Fortinet, Cisco, Palo Alto Networks und anderen Anbietern verwenden, sind ein bevorzugtes Ziel für neue Bedrohungen und potenzielle Datenverletzungen. Indem Angreifer die inhärenten Konstruktionsfehler in internetorientierten Anlagen wie Firewalls und VPNs ausnutzen, können sie sich Zugang zu Netzwerken verschaffen und sich seitlich bewegen, um möglicherweise sensible Daten zu stehlen und wichtige Anwendungen zu gefährden.

Die jüngste Entdeckung ist eine Sicherheitslücke im GlobalProtect VPN-Produkt von Palo Alto Networks, über die Volexity Threat Research Mitte April 2024 berichtet hat. Durch Ausnutzung einer Sicherheitslücke in Palo Alto Networks PAN-OS erlangen Angreifer mit Root-Rechten die volle Kontrolle über die Firewall und die von ihr ermöglichte VPN-Konnektivität. Ohne einen Benutzernamen und ein Passwort zu benötigen, nutzen Angreifer die Firewalls als Einstiegspunkt, um sich seitlich in den Zielunternehmen zu bewegen. Diese Zero-Day-Bedrohung hat den höchstmöglichen Schweregrad von 10 von 10.

Während das Patchen dieser Art von Schwachstellen eine wichtige kurzfristige Lösung ist, ist die Einführung einer Zero Trust-Architektur eine der besten Möglichkeiten, um eine Gefährdung zu verhindern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Sicherheitsarchitekturen, die sich auf Firewalls und VPNs stützen, schafft Zero Trust sichere Verbindungen direkt zwischen Benutzern, die an entfernten Standorten, in Zweigstellen oder in der Zentrale arbeiten, und den Anwendungen, Workloads und industriellen Steuerungssystemen, auf die sie zugreifen müssen.

Anstatt Benutzer oder Geräte auf das Unternehmensnetzwerk zu verweisen, werden sie ständig überprüft, bevor der Zugriff auf sensible Ressourcen gewährt wird, gemäß dem Zero Trust-Prinzip "Niemals vertrauen, immer überprüfen". Um die Daten jederzeit zu schützen - ohne die Verfügbarkeit oder Leistung für die Benutzer zu beeinträchtigen - wird standardmäßig nie Vertrauen gewährt. Unabhängig davon, ob sich Benutzer an einem entfernten Standort oder außerhalb des Netzwerks befinden, können sie nur auf autorisierte Anwendungen und Dienste zugreifen und niemals auf das gesamte Netzwerk. Dieser Ansatz hindert Angreifer daran, über ihre üblichen Einstiegspunkte in das Netzwerk einzudringen, und stoppt die seitliche Bewegung von Bedrohungen.

Wenn Sie sich entschlossen haben, von einem herkömmlichen VPN und einer Firewall auf ein Zero Trust Framework umzusteigen, wo fangen Sie dann an? Finden Sie heraus, wie Skyhigh Security Ihnen helfen kann, Ihre Sicherheitsinfrastruktur zu modernisieren, um Ihr Unternehmen vor Schwachstellen wie diesen zu schützen. Lesen Sie unseren neuesten Intelligence Digest.

Zurück zu Blogs

Verwandter Inhalt

Nachrichten-Miniaturansicht
Cloud-Sicherheit

Der Skyhigh Client Proxy-Kontext-Vorteil

Jeff Ebeling - Juli 9, 2024

Nachrichten-Miniaturansicht
Industrie-Perspektiven

Revolutionieren Sie Ihre Forschung mit KI

Cleo McMichael - Juni 28, 2024

Neueste Blogs

Cloud-Sicherheit

Der Skyhigh Client Proxy-Kontext-Vorteil

Jeff Ebeling - Juli 9, 2024

Industrie-Perspektiven

Revolutionieren Sie Ihre Forschung mit KI

Cleo McMichael - Juni 28, 2024

Skip to main content
Back to Blogs

Intelligence Digest

Vulnerability Opens the Door to Zero-Day Threats and Data Breaches – Skyhigh Security Intelligence Digest

April 29, 2024

By Rodman Ramezanian - Global Cloud Threat Lead, Skyhigh Security

High-severity vulnerabilities in legacy VPN systems across multiple vendors have sounded an alarm in cybersecurity circles. Businesses all over the world that use SSL VPN products from Ivanti, Fortinet, Cisco, Palo Alto Networks, and other vendors are prime targets for emerging threats and potential data breaches. By exploiting the inherent design flaws in internet-facing assets like firewalls and VPNs, attackers can gain access to networks and move laterally, potentially stealing sensitive data and compromising critical applications.

A vulnerability found within the Palo Alto Networks GlobalProtect VPN product is the most recent discovery, reported on by Volexity Threat Research in mid-April, 2024. By exploiting a security flaw in Palo Alto Networks PAN-OS, attackers gain full control with root privileges of the firewall and the VPN connectivity it facilitates. Without needing a username and password, attackers leverage the firewalls as an entry point to move laterally within targeted organizations. This zero-day threat has the highest possible severity score of 10 out of 10.

While patching these types of vulnerabilities is an essential short-term fix, adopting a Zero Trust architecture is one of the best ways to prevent exposure. Unlike traditional security architectures that rely on firewalls and VPNs, Zero Trust creates secure connections directly between users who work remotely, in branch offices, or at headquarters and the applications, workloads, and industrial control systems they need to access.

Instead of directing users or devices to the corporate network, they are continually verified before access is granted to sensitive resources, following the Zero Trust principle of “never trust, always verify.” To safeguard data at all times—without impacting availability or performance for users—trust is never granted by default. Whether users are remote or outside the network perimeter, they can only access authorized applications and services and never the entire network. This approach prevents attackers from entering the network through their usual entry points and halts lateral movement of threats.

Once you decide to switch from legacy VPN and firewall to a Zero Trust framework, where do you begin? Find out how Skyhigh Security can help you modernize your security infrastructure to safeguard your organization against vulnerabilities like these. Read our most recent Intelligence Digest.

Back to Blogs

Related Content

News thumbnail
Cloud Security

The Skyhigh Client Proxy Context Advantage

Jeff Ebeling - July 9, 2024

News thumbnail
Industry Perspectives

Revolutionize Your Research with AI

Cleo McMichael - June 28, 2024

Recent blogs

Cloud Security

The Skyhigh Client Proxy Context Advantage

Jeff Ebeling - July 9, 2024

Industry Perspectives

Revolutionize Your Research with AI

Cleo McMichael - June 28, 2024

Industry Perspectives

Legacy Web Gateway vs Next-Generation Web Gateway: Understanding the Key Differences

Mohammed Guermellou - June 12, 2024

Industry Perspectives

Telecom Company Replaces Traditional VPN with Skyhigh Private Access

America Garcia - June 6, 2024